Im Jänner 2019 hatten wir die Gelegenheit, endlich das biodynamische Weingut Clemens Busch in Pünderich an der Mosel zu besuchen. Das Weingut besitzt 16 Hektar Rebfläche in den besten Lagen der Mosel auf blanken blauen, grauen und roten Schieferböden. Es ist schon eine Riesenleistung, eine nicht flurbereinigete Steillage wie die Marienburg nach biodynamischen Prinzipien zu bewirtschaften. Welche außerordentliche Qualität und Ausdrucksstärke jedoch die Weine aus diesen Lagen haben, ist kaum zu toppen.
Die Parzelle „Rothenpfad“ ist ein Teilbereich der Lage Marienburg und besteht aus sehr weichem, roten Tonschiefer. Die extrem steile Lage hat keinen Weganschluss, daher muss alles händisch bewirtschaftet werden. Für das GG (Große Gewächs) werden nur Trauben von den ältesten, mindestens 70-jährigen Reben aus Einzelpfahlerziehung verwendet und im großen Holzfass spontanvergoren.
In der Nase mineralisch, Feuerstein, Zitrusnoten mit pfeffrigen Nuancen, am Gaumen extraktreich, saftig, cremig, wunderbare Balance aus Frucht, Säure und Konzentration. Mosel auf höchstem Niveau!
96 MDR Punkte